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AG Eckert - ALL-Rezidive: Diagnostik und Forschung

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Aktuelle Drittmittel und Fördergeber

Die Heilungsaussichten von Kindern und Jugendlichen mit einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) erreichen inzwischen 85%. Die anderen 15% der Kinder und Jugendlichen erleiden ein Rezidiv (Rückfall der Erkrankung) und haben im Vergleich dazu eine deutlich schlechtere Überlebenswahrscheinlichkeit von nur 50%. Unsere therapiebegleitende Diagnostik und unsere Forschung widmen sich der Herausforderung, die Rezidiv-Behandlung ausreichend intensiv und spezifisch zu gestalten, um die zum zweiten Mal auftretende, deutlich resistentere Leukämie komplett zu vernichten. Gleichzeitig soll die kurz- und langfristige Lebensqualität der jungen Patienten nicht gefährdet werden. Für diese Zwecke erforschen wir die Mechanismen der Rezidiventstehung, um mit diesem Wissen die ALL-Rezidiv Behandlung weiter zu optimieren und die Rezidiv-Entstehung sogar verhindern zu können.

Die Forschungsschwerpunkte zum ALL-Rezidiv im Kindes- und Jugendalter der AG Eckert:

  • Optimierung molekularer Methoden zur Messung des Ansprechens auf die Therapie
  • Molekulare Charakterisierung des ALL-Rezidivs und seiner klonalen Evolution
  • Überwindung von Therapie-Resistenz und Erforschung neuer Behandlungsansätze
  • Pathophysiologie von Leukämie-Rezidiven in Organen, die nicht an der Blutbildung beteiligt sind (z.B. Hoden)

Beteiligung in Verbundprojekten

 

BMBF

Projekttitel: Individual Response Monitoring Assay for Clinical Decision Dupport of Personalized Acute Lymphoblastic Leukemia therapy – IRMA-4-ALL

Förderkennzeichen: 1EK1508A; Laufzeit: 10/2015 – 09/2019; Fördervolumen: 693.221 € (Partner Charité); Antragsteller: Cornelia Eckert & Renate Kirschner-Schwabe

 

Deutsches Konsortium für translationale Krebsforschung

Projekttitel: Functional modeling of molecular based treatment approaches in relapsed acute lymphoblastic leukemia

Laufzeit: 01/2017 – 12/2019; Fördervolumen: 203.000 € (Partner Charité), Antragsteller: Cornelia Eckert

 

 

Einzelprojektförderung

Deutsche Kinderkrebsstiftung

Projekttitel: Novel molecular markers and targets for improved treatment concepts in pediatric relapsed acute lymphoblastic leukemia

Förderkennzeichen: DKS 2015.07; Laufzeit: 06/2015 - 11/2018; Fördervolumen: 393.270 €; Antragsteller: Renate Kirschner-Schwabe & Cornelia Eckert

 

German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development

Projekttitel: Pathogenesis of Extramedullary Childhood Leukemia

Förderkennzeichen: I-1323-422.13; Laufzeit: 01/2016 – 12/2018; Fördervolumen: 100.000 € (Partner Charité); Antragsteller: Cornelia Eckert

 

Madeleine Schickedanz Kinderkrebsstiftung

Projekttitel: Identifizierung therapieassoziierter genetischer Veränderungen bei der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindes-/Jugendalter mit Hilfe der Paedonko Datenbank Kiel/Berlin

 

Laufzeit: 10/2016 – 12/2018; Fördervolumen: 128.800 €, Antragsteller: Cornelia Eckert & Anja Möricke

 

Für eine vollständige Publikationsliste, bitte hier klicken

  • Hof J, Kox C, Groeneveld-Krentz S, Bandapalli OR, Karawajew L, Schedel K, Kunz JB, Eckert C, Ludwig WD, Ratei R, Rhein P, Henze G, Muckenthaler MU, Kulozik AE, von Stackelberg A, Kirschner-Schwabe R. NOTCH1 mutation, TP53 alteration and myeloid antigen expression predict outcome heterogeneity in children with first relapse of T-cell acute lymphoblastic leukemia. Haematologica. 2017 Jul;102(7):e249-e252. DOI: 10.3324/haematol.2016.157792.
  • van der Velden VH, de Launaij D, de Vries JF, de Haas V, Sonneveld E, Voerman JS, de Bie M, Revesz T, Avigad S, Yeoh AE, Swagemakers SM, Eckert C, Pieters R, van Dongen JJ. New cellular markers at diagnosis are associated with isolated central nervous system relapse in paediatric B-cell precursor acute lymphoblastic leukaemia. Br J Haematol. 2016 Mar;172(5):769-81. DOI: 10.1111/bjh.13887.
  • Li B, Li H, Bai Y, Kirschner-Schwabe R, Yang JJ, Chen Y, Lu G, Tzoneva G, Ma X, Wu T, Li W, Lu H, Ding L, Liang H, Huang X, Yang M, Jin L, Kang H, Chen S, Du A, Shen S, Ding J, Chen H, Chen J, von Stackelberg A, Gu L, Zhang J, Ferrando A, Tang J, Wang S, Zhou BB. Negative feedback-defective PRPS1 mutants drive thiopurine resistance in relapsed childhood ALL. Nat Med. 2015 Jun;21(6):563-71. DOI: 10.1038/nm.3840.
  • Karawajew L, Dworzak M, Ratei R, Rhein P, Gaipa G, Buldini B, Basso G, Hrusak O, Ludwig WD, Henze G, Seeger K, von Stackelberg A, Mejstrikova E, Eckert C. Minimal residual disease analysis by eight-color flow cytometry in relapsed childhood acute lymphoblastic leukemia. Haematologica. 2015 Jul;100(7):935-44. DOI: 10.3324/haematol.2014.116707.

 

  • Eckert C, Hagedorn N, Sramkova L, Mann G, Panzer-Grümayer R, Peters C, Bourquin JP, Klingebiel T, Borkhardt A, Cario G, Alten J, Escherich G, Astrahantseff K, Seeger K, Henze G, von Stackelberg A. Monitoring minimal residual disease in children with high-risk relapses of acute lymphoblastic leukemia: prognostic relevance of early and late assessment. Leukemia. 2015 Aug;29(8):1648-55. DOI: 10.1038/leu.2015.59..
  • Irving J, Matheson E, Minto L, Blair H, Case M, Halsey C, Swidenbank I, Ponthan F, Kirschner-Schwabe R, Groeneveld-Krentz S, Hof J, Allan J, Harrison C, Vormoor J, von Stackelberg A, Eckert C. Ras pathway mutations are prevalent in relapsed childhood acute lymphoblastic leukemia and confer sensitivity to MEK inhibition. Blood. 2014 Nov 27;124(23):3420-30. DOI: 10.1182/blood-2014-04-531871.
  • Bokemeyer A, Eckert C, Meyr F, Koerner G, von Stackelberg A, Ullmann R, Türkmen S, Henze G, Seeger K. Copy number genome alterations are associated with treatment response and outcome in relapsed childhood ETV6/RUNX1-positive acute lymphoblastic leukemia. Haematologica. 2014 Apr;99(4):706-14. DOI: 10.3324/haematol.2012.072470..
  • Meissner B, Bartram T, Eckert C, Trka J, Panzer-Grümayer R, Hermanova I, Ellinghaus E, Franke A, Möricke A, Schrauder A, Teigler-Schlegel A, Dörge P, von Stackelberg A, Basso G, Bartram CR, Kirschner-Schwabe R, Bornhäuser B, Bourquin JP, Cazzaniga G, Hauer J, Attarbaschi A, Izraeli S, Zaliova M, Cario G, Zimmermann M, Avigad S, Sokalska-Duhme M, Metzler M, Schrappe M, Koehler R, Te Kronnie G, Stanulla M. Frequent and sex-biased deletion of SLX4IP by illegitimate V(D)J-mediated recombination in childhood acute lymphoblastic leukemia. Hum Mol Genet. 2014 Feb 1;23(3):590-601. DOI: 10.1093/hmg/ddt447.
  • Tzoneva G, Perez-Garcia A, Carpenter Z, Khiabanian H, Tosello V, Allegretta M, Paietta E, Racevskis J, Rowe JM, Tallman MS, Paganin M, Basso G, Hof J, Kirschner-Schwabe R, Palomero T, Rabadan R, Ferrando A. Activating mutations in the NT5C2 nucleotidase gene drive chemotherapy resistance in relapsed ALL. Nat Med. 2013 Mar;19(3):368-71. DOI: 10.1038/nm.3078.
  • Eckert C, Henze G, Seeger K, Hagedorn N, Mann G, Panzer-Grümayer R, Peters C, Klingebiel T, Borkhardt A, Schrappe M, Schrauder A, Escherich G, Sramkova L, Niggli F, Hitzler J, von Stackelberg A. Use of allogeneic hematopoietic stem-cell transplantation based on minimal residual disease response improves outcomes for children with relapsed acute lymphoblastic leukemia in the intermediate-risk group. Clin Oncol. 2013 Jul 20;31(21):2736-42. DOI: 10.1200/JCO.2012.48.5680.

 

  • Eckert C, von Stackelberg A, Seeger K, Groeneveld TW, Peters C, Klingebiel T, Borkhardt A, Schrappe M, Escherich G, Henze G. Minimal residual disease after induction is the strongest predictor of prognosis in intermediate risk relapsed acute lymphoblastic leukaemia - long-term results of trial ALL-REZ BFM P95/96. Eur J Cancer. 2013 Apr;49(6):1346-55. DOI: 10.1016/j.ejca.2012.11.010.
  • Krentz S, Hof J, Mendioroz A, Vaggopoulou R, Dörge P, Lottaz C, Engelmann JC, Groeneveld TW, Körner G, Seeger K, Hagemeier C, Henze G, Eckert C, von Stackelberg A, Kirschner-Schwabe R. Prognostic value of genetic alterations in children with first bone marrow relapse of childhood B-cell precursor acute lymphoblastic leukemia. Leukemia. 2013 Feb;27(2):295-304. DOI: 10.1038/leu.2012.155.

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